Schon als ich ein kleiner Junge war, war ich fasziniert, wie mein Großvater Ziergegenstände und Wagenräder aus Holz herstellte. Jedes mal wenn ich ihn besuchte, zog es mich in seine Werkstatt, um ihm bei der Arbeit zuzusehen.
Die Liebe zum Werkeln mit Holz entdeckte ich in der Werkstatt meines Großvaters.
Das Interesse am Werken und die Liebe zum Holz ließen mich aber nicht los. So entschied ich mich, eine Tischlerlehre zu absolvieren.
Nach dem Lehrabschluss und einigen Jahren Praxis, beschloss ich, mich dem Drechseln zuzuwenden. Mit dem Wissen, das ich mir in Laufe der Drechslerausbildung aneignete, begannen meine Holzarbeiten andere Formen anzunehmen. Gerundete Obst-Schalen, Blumen-Vasen, etc. erlebten zu dieser Zeit einen Boom. Mit der steigenden Nachfrage nach meinen Objekten kam die Idee, ein Drechsler-Atelier zu gründen.
Begonnen habe ich in meinem Elternhaus auf 10 Quadratmeter in Steinhaus bei Wels. Schnell wurde der Platz zu wenig und so zog ich in das Nachbargebiet Unterhart in einen größeren Raum um. Seit März 2013 habe ich meine Werkstatt in Bad Schallerbach.
Die Arbeit in meinem Drechsler-Atelier besteht hauptsächlich aus freiem künstlerischen Schaffen und Spezialanfertigungen für Restauratoren und Tischlereien.